Corporate Design

Ausbildungs-Kampagne Stadtwerke Lemgo
Ausbildungs-Kampagne Stadtwerke Lemgo

Im Rahmen des bestehenden Stadtwerke-Erscheinungsbildes haben wir ein Sub-Corporate-Design geschaffen. Mit dieser visuellen Toolbox sprechen wir medienübergeifend potenzielle Auszubildende an. Das großzügige, auf junge Erwachsene zugeschnittene Fotokonzept kommuniziert auf Augenhöhe. Die zeitgemäße und frische Gestaltung tut ein Übriges.

Außerdem wurde eine Microsite entwickelt, welche die Berufe vorstellt, ebenso »Berufekarten« und Roll-Ups für Messen, Citylight-Poster und Banner sowie Fahrzeug-Beschriftungen, um gezielt ausgewählte Berufe zu bewerben.

Erscheinungsbild OWL-Netz
Erscheinungsbild OWL-Netz

Unsere Aufgabe war es, eine Wort-Bildmarke für eine Netzbetreiber-Gesellschaft zu entwickeln. Gewünschte assoziierte Attribute sollten sein: unabhängig, erfahren, selbstbestimmt, erweiterungsfähig, dynamisch, kommunal, kämpferisch. Der Name »OWL-Netz« war vorgegeben, der Claim sollte zusätzlich entwickelt werden.

Die entworfene Bildmarke mit den konzentrischen Kreisen vermittelt Offenheit, Dynamik und den Netzwerkgedanken. Die Typografie in DIN-Schriften bleibt klar und sachlich. Der entwickelte Claim »kommunal und kompetent« schafft Abgrenzung zu den großen Netzbetreibern und stellt auch klar, dass man in Sachen Know-how auf nichts verzichten muss.

Aus diesem Gestaltungsfundus wurde die Drucksachenfamilie entwickelt, Anzeigen und die Website.

Erscheinungsbild Schneider Gartenwerk
Erscheinungsbild Schneider Gartenwerk

Ein Gartenbaubetrieb in dritter Generation: Als Baumschule 1935 gegründet, sah der Enkel des Gründers, nach über 10 Jahren in der Firmenleitung, die Zeit reif für eine Neuausrichtung des Betriebes. Die Baumschule wurde aufgegeben und das neue Firmenprofil mit Schwerpunkt auf »grünen« Dienstleistungen sollte mit einem neuen Logo sowie einem einheitlichen Erscheinungsbild visualisiert werden.

Die neue Wort-Bildmarke ist frisch, zeitgemäß und unkompliziert; passend zur Firmenphilosophie des Geschäftsinhabers, dessen wirtschaftliches Handeln stets auf den Menschen ausgerichtet ist, ob Kunde, Lieferant oder Mitarbeiter.

Das runde Schneider-S, als klares typografisches Signal, ermöglicht die sofortige Wiedererkennung. Ob auf Messen, auf der ebenfalls entwickelten Website oder auf der Fahrzeugbeschriftung – sofort ist klar: Hier ist Gärtnermeister Andreas Schneider am Werk.

Redesign Bildmarke und Neuaufstellung Erscheinungsbild
Redesign Bildmarke und Neuaufstellung Erscheinungsbild

Die Geschäftsführung eines kunststoffverarbeitenden Unternehmens benötigte aufgrund einer Verlagerung des Firmensitzes und einer Umfirmierung neue Geschäfts-Drucksachen. In einem Zuge sollte die visuelle Außendarstellung überarbeitet werden.

Bei dieser Überarbeitung wurde nur die bestehende Bildmarke übernommen, aber neu konstruiert und grafisch geglättet. Die Wortmarke und alle Drucksachen wurden neu entwickelt. Anschließend wurde eine Vielzahl gestalterischer Aufgaben gelöst: Word-Templates für die Briefbogenbeschriftung, Paketaufkleber für den Versand, Stempel und die dafür nötige Umarbeitung des Logos in Graustufen und Schwarzweiß. Des Weiteren wurden auch Flyer entwickelt, um die Vorteile der Produktion zu erläutern.

Herforder Kunstverein
Herforder Kunstverein

Der Herforder Kunstverein im Daniel-Pöppelmann-Haus hat eine lange Tradition. Wir haben 2005 die Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Kunstvereins gestaltet und wurden im Anschluss gebeten, eine durchgängige Linie für die kommenden Ausstellungen und Programme zu gestalten.

Der Kunstverein konnte sich von seinem altem Logo nicht trennen, weil er sich dem Gebäude, welches im Namen geführt wird, sehr verbunden fühlt. Als wir die von uns 2005 etablierte Gestaltungslinie 2011 einem Refresh unterzogen, haben wir das Logo aber ein wenig modernisiert.

Im Rahmen dieses Corporate Design wurden Kommunikationsmittel für verschiedenste Ausstellungen produziert. So wurden Anzeigen gestaltet, Plakate, Flyer, Jahresprogramme, Großflächen, aber auch kleinste Aufkleber für die Briefhüllen und Informationstafeln in den Ausstellungen.

büro für design

Werbeagentur | Designbüro
Martin Emrich

05261 188460
info@designlog.de